Anton Räderscheidt

Das Haus Nr. 9

Der Maler der Neuen Sachlichkeit

1919-1927

Malerehepaar-August-Sander

Malerehepaar-August-Sander

Rosa Luxemburg aus Lebendige

Rosa Luxemburg 1919
Holzschnitt Mappe Lebendige

Anton Räderscheidt

„Begegnung II“ 1921
Öl auf Leinwand

Anton Räderscheidt

Hildeboldplatz Nr. 9 – Gruppe Stupid

1918, Revolutionskarren mit wild rufenden Männern rasten über den Hildeboldplatz. Die Hausfrauen kauften Brot, Brot soviel sie tragen konnten. In der Breitestraße klirrten die eingeschlagenen Fenster und aus den Warenhäusern flogen Stoffe und Kleider auf die Straße. Offizieren wurden die Epauletten abgerissen. Aus dem Präsidium am Neumarkt kamen die Berittenen, hatten blank gezogen. Offensichtlich mit dem Mut der Verzweiflung trieben sie das Volk von der Straße. Die Leute verschwanden wie Ratten und kamen ebenso an anderer Stelle wieder hervor. Rote Fahnen, rote Tücher und dann zog die Revolution wie ein Gewitter über Köln ab und auf zog die Besatzungsmacht. 1918 fanden sich in bedrängter Zeit (Besatzung, Ausgehverbot) die jungen Maler wie durch eine Art Urwaldtrommel zusammen. Es begann ein Aufbruch…

„Von unserer Armut damals kann man sich keine Vorstellung machen, von unserem Reichtum auch nicht. Wenn es zu toll wurde, nahmen die Männer eine Mappe unter dem Arm und wir wurden in einem Lokal untergebracht, in dem es warm und hell war. Zuhause bleiben war unmöglich, weil Vermieter, Gasmännchen und andere sich Einlass verschafften. Das war die Zeit als „Lebendige“ erschien. Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht. Jeder, auch Angelika Hoerle machten aus Überzeugung einen Linolschnitt…“ (Anton Räderscheidt)

Zoo Jankel Adler

Gert Arntz, Jankel Adler, Frau Grobel, Marta Hegemann, Anton Räderscheidt
August Sander Vintage

Die „Progressiven“ auf dem Lumpenball

Marta Hegemann 1920
Assemblage

„…In dieser Zeit, wir froren, wir hungerten, wir feierten aber vor allem wir suchten und dieses Suchen war das ungeheuer Belebende.

Treffpunkt Hildeboldplatz Nr. 9, …lautstarke Lieder und Gesänge durchzogen die Räume, die immer wieder in anderen Farben und mit Hilfe von Schabau Hintergrund für Bilder und Plastiken wurden. Debatten, bis der helle Tag anbrach. In dieser Zeit gründeten wir die Gruppe Stupid es erschien ein Heft mit Abbildungen und Ankündigungen es wurden Plakate handgemalt in nächtlicher Stunde von uns angeklebt auf meinem hatte ich einen großen Mangelknopf gemalt den Max Ernst in einen Steckkontakt verwandelte.“ (Anton Räderscheidt)

Signet der aktive Verlag 1919

„Zwei Gestalten“ 1919
Holzschnitt (Signet des Verlages)

Anton Räderscheidt

Triumph ueber das Mansardenstübchen

„Triumph über das Mansardenstübchen“ 1919
Ölbild (Verbleib unbekannt)

Anton Räderscheidt

Die Strassenbilder Anton Räderscheidts entstanden in den Jahren, in denen die Maler die Häuser auf den Ringen, die falsch reichen Gründerjahre-Häuser nicht mehr sehen konnten. Häuserblöcke schematisch durch Fenster kariert. Nahe Strassen mit großen Karos, weit entfernte mit winzigen Karos übersät.